
Classic meets jazz
Atom String Quartet
Auf dem Programm stehen Werke polnischer Komponisten aus verschiedenen Epochen, die von den Musikern des Atom String Quartet für ein improvisierendes Streichquartett arrangiert wurden. Lassen Sie sich überraschen von der eigenen Herangehensweise der vier Vollblutmusiker und erleben Sie, wie Musik Brücken zwischen Genres bauen kann.
Werke von Fryderyk Chopin, Henryk Wieniawski, Mieczysław Karłowicz, Witold Lutosławski und Krzysztof Penderecki
Dawid Lubowicz - Violine
Mateusz Smoczyński - Violine
Michał Zaborski - Viola
Krzysztof Lenczowski - Cello
Ein Streichquartett mit Atomantrieb
Das Atom String Quartet ist eines der faszinierendsten Streichquartette der Welt und gleichzeitig eine der besten polnischen Jazzbands. Das seit 2010 bestehende Ensemble steht dabei im Ruf, das Streichquartett neu zu erfinden und zwischen den Genres anzusiedeln. Die Band kombiniert die Möglichkeiten eines klassischen Streichquartetts mit weit gefasster Improvisation und lässt sich dabei von polnischer Volksmusik, Anleihen aus vielerlei Kulturen sowie Strukturen zeitgenössischer Musik inspirieren.
Das Quartett hat sieben eigene Alben aufgenommen, von denen zwei („Fade In“ und „Places“) den polnischen Phonogramm-Preis "Fryderyk" erhalten haben.
Aus dem Exklusivvertrag mit dem internationalen Plattenlabel Warner Music ging das kürzlich erschienene Doppelalbums „Universum“ hervor. Jeder der Musiker komponierte dafür eines der mehrstimmigen Streichquartette.
Classic meets jazz
