Apollo & Dionysus
Sonntag, 25. August 2024, 11:00 Uhr
Frankfurt (Oder), Gertraudenpark

Apollo & Dionysus

Danae und Kiveli Dörken

Vier Hände, 88 Tasten und eine sehr persönliche Auswahl von Musik, die intime Klavier-Psychogramme aus dem Olymp ergeben.
Mit „Apollo & Dionysus“ präsentieren die deutsch-griechischen Schwestern Danae und Kiveli Dörken nach erfolgreichen Solo- und Ensembleeinspielungen nun ihr erstes gemeinsames Klavierduo-Album: ein Studiodebüt von konzeptioneller Raffinesse und atemberaubender Virtuosität.

Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms, Maurice Ravel und Manuel de Falla


Orchester aus vier Händen
Zwei Schwestern, ein Instrument. Jede für sich eine außergewöhnliche Pianistin von eigenem Temperament, zusammen eine untrennbare Einheit mit identischer Musik-DNA. Kiveli und Danae Dörken, ein „Orchester aus vier Händen“ (Thüringische Landeszeitung), setzen seit Jahren als Klavierduo Maßstäbe, und das sowohl mit ihrer pianistischen Leistung (Kölner Stadt-Anzeiger: „ein Wunder an Leichtigkeit, Charme und Gefühl“) als auch durch ihre außergewöhnlichen Programme. Dass die beiden in jeglicher Hinsicht ein geborenes Duo sind, zeigen sie regelmäßig auch in ihrem launig-informativen Podcast „The Sister Trill“, gemeinsamen Education-Projekten („Rhapsody in School“ und „Klassik hautnah“ oder „MoToKey“/Tonali) sowie bei dem 2015 von ihnen ins Leben gerufenen „Molyvos International Music Festival“ auf der Insel Lesbos.



Apollo & Dionysus